Jugend

Thementicker Jugend

Jugend

Thementicker Jugend

Neue Broschüre: Unterrichtsmaterial zur Ausbildung
Eine neue Broschüre des »Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrums« in Zusammenarbeit mit dem OSZ Handel 1 und mit ver.di liefert Unterrichtsmaterial (nicht nur) für die Ausbildung im Handel. Es enthält didaktische Methoden zu Arbeitsbedingungen, Tarifverhandlungen, Streiks und gewerkschaftlicher Organisierung.
Für eine der Methoden aus der Broschüre – „Macht gewerkschaftliche Organisierung Sinn?“ – hat das EPIZ außerdem Filminterviews mit zwei Gewerkschaftern aus Deutschland und Peru geführt.
Mehr Infos und Video

Jugend- und Auszubildendenversammlung im Alsterhaus und Metro-Harburg
Wir waren am 24. November 2017 im Alsterhaus und am 28. November bei Metro in Harburg und haben die Jugend- und Auszubildendenvertretungen auf ihren JA-Versammlungen unterstützt.
Dort haben wir über die Wichtigkeit von Tarifverträgen und die Rolle der Gewerkschaft informiert und mit den Azubis diskutiert. Uns hat es Spaß gemacht und wir freuen uns über jede Wiederholung.
Wenn bei Euch eine JA-Versammlung geplant wird und ver.di daran teilnehmen soll oder Ihr Rückfragen dazu habt, meldet Euch bei Kolja Griebner.
Für Rückfragen: Kolja Griebner

13. Dezember 2017 ab 18.00 Uhr
Weihnachtsfeier für Azubis, JAV‘en und junge Beschäftigte!
Am Mittwoch, dem 13.12. ab 18 Uhr veranstaltet die ver.di Jugend einen offenen, gemütlichen Weihnachts- und Jahresabschluss-Abend mit Glühwein, Plätzchen und netten Gesprächen.
Das letzte mylu (meet your local union) in diesem Jahr bietet euch wie immer den Raum um zu schnacken, euch kennenzulernen und natürlich alle eure Fragen zu stellen. Kommt gerne im DGB-Haus vorbei!
Die Einladung findet ihr hier

Aktivenkreis: Come together – Save the date!
Der ver.di JugendFachKreis-Handel, kurz: unser Aktivenkreis, trifft sich in 2018:
20./21.04.2018 in Saarbrücken
23.-25.08.2018 in der Jugendbildungsstätte Naumburg
08.-10.11.2018 in Köln
Die Freistellung ist für alle JAV-/BR-Mitglieder gesichert und die Kosten trägt natürlich ver.di. Sei dabei und engagiere dich mit uns!
Anmeldung per E-Mail an: franziska.foullong@verdi.de

Interview mit Frank Bsirske: Über Ausbildung und Digitalisierung
Das Interview mit dem ver.di Vorsitzenden Frank Bsirske zu Ausbildung und Digitalisierung vom 7. November 2017 behandelt u.a. folgende Themen: Übernahme nach der Ausbildung, Überstunden, Belastungssituation, Gender-Pay-Gap, Schulbildung und -politik, Mensch vs. Maschine, Weiterbildung und Befristung.
Hier geht's zum Video

Berufschultour 2017
Wir waren diese Woche mit tatkräftiger Unterstützung von ehrenamtlichen Teamer*innen an der Berufsschule für Großhandel unterwegs. Dort haben wir die Azubis über Gewerkschaft und Tarifverträge informiert. Insgesamt wurden von uns 10 Schulklassen besucht und auch in den Pausen haben wir viele interessante Gespräche geführt. Dabei hatten wir sehr viel Spaß. Die Schulbesuche werden wir fortsetzten.

Berufschultour 2017
Wir sind bald wieder unterwegs … und zwar an der Berufsschule H9!
Im November werden wir die Berufsschule in der Wendenstraße besuchen und die Azubis im Groß- und Außenhandel zu Gewerkschaften und Tarifverträgen informieren. Natürlich werden wir uns auch die Ausbildungsbedingungen genauer ansehen.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Azubis und Lehrkräfte.
Für Rückfragen: Kolja Griebner

Eine spannende Seminar-Einladung der ver.di Jugend
GPS I - Interesse Macht Zukunft
Das gesellschaftspolitische Grundlagenseminar richtet sich an alle, die eigene Lebensvorstellungen entwickeln möchten und Möglichkeiten, Hindernisse und Grenzen kennen lernen wollen: Berufschancen, Interessenkonflikte, wirtschaftliche Zusammenhänge und Abhängigkeiten entdecken und durchschauen.
Die Grundzüge des Wirtschafts- und Sozialsystems kennenlernen. Lebens- und Berufschancen selbst in die Hand nehmen und dabei Unterstützung finden. Darin wollen wir euch mit diesem Seminar unterstützen.
 

Termin: Montag, 20. bis Freitag, 24. November 2017

Ort: Reeperbahn 6-14 in 23909 Ratzeburg
Einladung und Anmeldung

Berufsstart 2017 – Herzlich Willkommen!!!
Auch im September starten die Azubis im Handel mit ihrer Ausbildung. Wir sagen herzlich Willkommen und „wird schon schiefgehen“!
Der Handel ist eine der größten Branchen Deutschlands und so groß die Branche auch ist, so unterschiedlich sind die Betriebe und Ausbildungsbedingungen. Wir helfen euch gern bei allen Problemen, die in der Ausbildung entstehen können. Meldet euch.
 

Für Rückfragen: Kolja Griebner

Einladung aller Ausbildungsjahrgänge
Azubi-Begrüßungsparty!!!
Wir laden herzlich ein und wollen feiern!
Am 21.09.2017 ab 17:30 Uhr in der „SternChance“
Alle Azubis aus dem 1., 2. und 3. Ausbildungsjahr sind eingeladen. Wir freuen uns sehr auf euch!
Für Rückfragen: Kolja Griebner
Einladung und Anmeldung

JAV-Newsletter Handel Ausgabe 2/2017
Der JAV-Newsletter von ver.di Handel ist da.
Neuerdings sind die JAV-Newsletter auch auf der Homepage eingestellt.
Download: https://handel.verdi.de/ueber-uns/jugend-im-handel

Einladung
ver.di Jugend Hamburg
Am 7. und 8. Juli findet in Hamburg der G20 Gipfel statt. Wir als Gewerkschaftsjugend beteiligen uns aktiv an der Protestvorbereitung und sind, neben 24 weiteren Jugendorganisationen, ein Part der bundesweiten Plattform Jugend gegen G20. Ein Protest unter Beteiligung von Zehntausenden will gut vorbereitet sein.
Mehr Informationen in der Einladung
Rückfragen: jugend.nord@dgb.de sowie jugend.hh@ver.di.de

Fachtagung: Mitbestimmungs- und Handlungsmöglichkeiten der JAV
Auf der Fachtagung wollen wir die Mitbestimmungsgesetze für JAV entstauben und gemeinsam kreative, innovative und weitere Mitbestimmungs- und Handlungsmöglichkeiten entdecken und erarbeiten. Hierfür erwarten euch viele verschiedene Workshops und Zeit zum Austauschen und Kennenlernen. Termin und Ort: 04./05.04.2017 in Lübeck

Wir brauchen Verstärkung!
Nachwuchs für die Jugend im Handel gesucht

Die SoKo der Jugend im Handel sucht Verstärkung. Und es gibt viele gute Gründe, sich bei ver.di zu engagieren. Also seid dabei und meldet euch! Kontakt: Franziska Foullong
Video anschauen oder https://handel.verdi.de/ueber-uns/jugend-im-handel
Weitere Infos in der Einladung

Brandneu und exklusiv!
JAV-Newsletter Handel Ausgabe 1/2017
03.02.2017 | Der JAV-Newsletter von ver.di Handel ist da. Neuerdings sind die JAV-Newsletter auch auf der Homepage eingestellt. Zum Newsletter...

JAV-Infotagung: JAV gewählt! Was nun?
13.01.2017 | Was ist beim Start in die JAV Arbeit zu beachten? Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Büroorganisation und Dokumentation für die neue JAV. Arbeits- und Bildungsplanung in der neuen JAV. Genau diese Fragen werden auf der JAV-Infotagung am 18.01.2017 geklärt. UND: Es wird Zeit für Erfahrungsaustausch und eure Fragen geben. Weitere Informationen

Für Azubis, JAV‘en und junge Beschäftigte: mylu – meet your local union
16.12.2017 | Bei einem Getränk oder beim Kickern alles bequatschen, was in deinem Betrieb so abgeht oder dich nervt. Bei uns gibt es den Raum dafür. Egal ob Stress in der Ausbildung oder Fragen zur Übernahme oder einfach sich mit anderen Vernetzen. Was auch immer dich beschäftigt, hier kannst du dir Luft machen oder einfach nur gemütlich schnacken. mylu – meet your local union. Am 18. Januar 2017 ab 18 Uhr findet das erste Treffen im neuen Jahr statt.

Kommt vorbei! Weihnachtsfeier für Azubis, JAV‘en und junge Beschäftigte!
01.12.2016 | Am Mittwoch, dem 21.12.2016 ab 18 Uhr veranstaltet die ver.di Jugend einen offenen, gemütlichen Weihnachts- und Jahresabschluss Abend mit Glühwein, leckerem Essen und netten Gesprächen. Das letzte mylu (meet your local union) in diesem Jahr bietet euch wie immer den Raum um zu schnacken, euch kennenzulernen – und natürlich könnt ihr alle eure Fragen stellen. Kommt gerne vorbei! Hier gibts die Einladung

Jugendbildungsprogramm
14.11.2016 | Das neue Bildungsprogramm der ver.di Jugend Hamburg für 2017 wurde an die JAV's verschickt. Wer nicht in der JAV ist und gerne eins haben möchte, kann sich gerne melden. Selbstverständlich könnt ihr euch das Programm auch hier herunterladen.

Berufsschultour 2016 – Es geht los!
28.10.2016 | Nächste Woche startet unsere 3-wöchige Berufsschultour! Wir werden mit den Azubis über Gewerkschaft, Tarifpolitik, Rechte und Pflichten in der Ausbildung, Mitbestimmung und weitere Themen sprechen. Wir freuen uns ganz besonders auf diesen Austausch.

Wahlen 2016
16.10.2016 | Viele JA-Versammlungen laufen in den nächsten Wochen. BR und JAV stellen sich bei den Azubis vor und suchen auch junge Beschäftigte, die bereit wären sich für die JAV aufstellen zu lassen.
Wir haben noch ein Plakat für eure »Schwarzen Bretter« vorbereitet.
 
Jugendbildungsprogramm
14.10.2016 | Seit dieser Woche gibt es das neue Bildungsprogramm der ver.di Jugend Hamburg.
Das Programm wird in den nächsten Wochen an die JAVis verschickt. Wer nicht in der JAV ist und gerne eins haben möchte, kann sich gerne melden. Selbstverständlich könnt ihr euch das Programm auch hier herunterladen.

Berufschultour 2016
07.10.2016 | Wir sind demnächst wieder an der H13, H1 und H9 unterwegs … Im November wird der Fachbereich die Berufsschulen besuchen und die Azubis zu Gewerkschaften und Tarifverträgen informieren. Natürlich werden wir uns auch die Ausbildungsbedingungen genauer ansehen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Azubis und Lehrkräfte.

Berufsstart 2016: Da seid ihr endlich herzlich Willkommen!
02.09.2016 | Auch im September sind die Azubis im Handel mit ihrer Ausbildung gestartet. Wir sagen "Herzlich Willkommen" und „wird schon schiefgehen“! Der Handel ist eine der größten Branchen Deutschlands und so groß die Branche auch ist, so unterschiedlich sind die Betriebe und Ausbildungsbedingungen. Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite bei allen Problemen, die in der Ausbildung entstehen können.

Azubis real,- mit Zukunftstarifvertrag
02.09.2016 | Bei real,- gilt der Zukunftstarifvertrag. Was das für die Auszubildenden bedeutet, findet ihr im Flyer.
>> Infoflyer herunterladen (PDF)

JAV Wahl 2016 – Informieren & Mobilisieren
19.08.2016 | Wie angekündigt unterstützen wir derzeit die Wahlvorstände zur JAV Wahl. Wir rufen die Azubis und junge Beschäftigte an und informieren und mobilisieren sie zu den Wahlen. Von Oktober bis November werden die JAV Wahlen stattfinden. Der erste Newsletter der ver.di Jugend zur JAV Wahl wurde bereits verschickt.

JAV-Wahlen 2016 stehen bevor: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren…
29.07.2016 | Von Oktober bis November werden in diesem Jahr wieder die JAV-Wahlen stattfinden. Einige Wahlvorstände arbeiten bereits und andere starten demnächst. Wir werden die Wahlvorstände in diesem Jahr wieder unterstützen, in dem wir alle Azubis und junge Beschäftigte anrufen und für die Wahlen mobilisieren. Selbstverständlich wird es auch wieder die Newsletter zur JAV-Wahl von der ver.di Jugend geben.
>> JAV Wahlnewsletter

Berufsschule: Auszubildende waren zu Besuch
22.07.2016 | Auszubildende aus dem 2. Ausbildungsjahr waren am Freitag, dem 15.07.2016 bei uns zu Besuch. Es wurde unter anderem heiß diskutiert: Ist eine Gewerkschaft sinnvoll? Wieso gilt der Tarifvertrag nicht für alle? Und was kann die JAV alles für Azubis regeln? Wir haben auch über Ausbildungsbedingungen gesprochen und die Azubis rechtlich aufgeklärt. Wir freuen uns schon auf die nächsten Klassen.

Berufsschulklassen: Zu Besuch bei ver.di
08.07.2016 | Auch in diesem Monat haben wir wieder eine Berufsschulklasse aus dem Einzelhandel zu Besuch. Auszubildende aus dem 2. Ausbildungsjahr werden sich am Freitag, den 15.07.2016 unter anderem mit folgenden Fragen auseinandersetzten: Gewerkschaft?! Was machen die überhaupt? – Tarifvertrag?! Was hat der mit mir zu tun? Und JAV?! Wer braucht die schon? Natürlich werden wir uns auch die Ausbildungsbedingungen genauer ansehen.